Radsporttage in Finsterwalde – RSV sucht den Stadtmeister

Vom 28. April bis zum 1. Mai 2024 veranstaltet der Radsportverein Finsterwalde gleich mehrere Radsportveranstaltungen für Profi- und Hobbysportler und ganz besonders auch für den Nachwuchs.

Sängerstadt-RTF startet in die zweite Ausgabe

Am 28. April sind alle Radsportfreunde eingeladen, sich den Touren von 40 bis 150 km der 2. Sängerstadt-RTF zu stellen. Der Start ist am Sonntag gegen 9 Uhr an der Turnhalle Tuchmacherstraße. Um eine Voranmeldung wird gebeten. Alle weiteren Informationen sind auf der Homepage des Vereins unter www.rsv-finsterwalde.de zu finden. Als Ziel hat sich der Vorstand um Frank Luttuschka und Sebastian nichts Geringeres gesetzt als die Vorjahresteilnehmerzahl von 140 Sportlern zu übertreffen. Damit dies gelingt, wird es in diesem Jahr auch eine Wanderroute von ca. 30 km geben. Die Teilnehmer haben hierbei ein Zeitfenster von rund 7 Stunden und können sich wie die Radsportler am Verpflegungspunkt auf der Hälfte der Strecke stärken. Allen Teilnehmern winkt eine persönliche Urkunde. Für das personenstärkste Team und das Team mit den meisten Kilometern gibt es zusätzlich eine kleine Prämie.

Einsteigertraining im Stadion

Am Montag, den 29. April, sowie an allen anderen Montagen im Sommerhalbjahr, haben alle interessierten Kinder die Möglichkeit, sich selbst einmal auf einem Rennrad zu probieren. Treffpunkt ist immer montags um 16 Uhr im Stadion an der Bürgerheide in Finsterwalde. Fahrrad und Sportbekleidung werden durch den Verein gestellt.

Cityrennen am Maifeiertag

Das sportliche Highlight ist dann das 26. Finsterwalder Cityrennen, welches am Maifeiertag wieder durch die Straßen von Finsterwalde führt. Ausgehend vom Start und Ziel in der Tuchmacherstraße führt der Rundkurs über die Weststraße und die Straße der Jugend durch die Innenstadt. Auf den genannten Straßen besteht am 1. Mai zwischen 9 und 16 Uhr eine vollständige bzw. teilweise Straßensperrung. Der Verein bittet alle Anlieger und Anwohner um Verständnis. Neu in diesem Jahr ist die Stadtmeisterschaft für alle Kinder aus Finsterwalde. In den Altersklassen U11 (Jahrgang 2014/2015) und U13 (Jahrgang 2012/2013) wird nicht nur der Sieger im Fette-Reifen-Rennen ermittelt, sondern auch die beste Finsterwalder Stadtmeisterin bzw. der beste Finsterwalder Stadtmeister gesucht. Teilnehmen können alle Kinder in den genannten Altersklassen. Ältere Freizeitsportler haben die Möglichkeit, sich für das Hobby-Rennen anzumelden. Für alle Teilnehmer besteht Helmpflicht.