Bahn EM in Apeldoorn

Vom 10. zum 14. Januar traf sich die europäische Bahnradelite im niederländischen Apeldoorn zur Bahnrad-EM. Mit dabei Nik Schröter und Clara Schneider, welche hier ihr Debüt im Profibereich hatte. Nik ging im Teamsprint gemeinsam mit Maximilian Dörnbach und Luca Spiegel an den Start. Die Medaillenserie von München 2022 und Grenchen 2023 konnte das Trio in diesem Jahr mit Platz 5 nicht fortsetzen.

Clara ging im Zeitfahren über 500m an den Start und konnte sich durch eine starke Leistung im Vorlauf einem Platz im Finale sichern. Hier fuhr sie dann die Distanz in nur 34,682 Sekunden und war somit nur knapp 1,3 Sekunden hinter der Erstplatzierten Katy Marchant.

„Dass ich es ins Finale schaffe, damit habe ich bei dieser großen Konkurrenz echt nicht gerechnet,“ sagte Schneider nach dem Rennen. „Ich hätte mir zwar eine schnellere Zeit gewünscht, aber da ich quasi aus dem Training direkt in den Wettkampf eingestiegen bin, war das ok.“

BDR Medienservice – Christina Kapp

Alles auf einen Blick:

Frank Luttuschka
1. Vorsitzender
Heinrichsruher Weg 13
03238 Finsterwalde