Spannung in Radevormwald

Die Deutsche Cyclocross-Saison fand am 13. und 14. Januar 2024 mit den Deutschen Meisterschaften in Radevormwald, in der Nähe von Wuppertal, ihren aufregenden Abschluss. Mit am Start unser Eddie Petack in der U17 und Larissa Luttuschka (STEVENS Racing Team Frauen) und Judith Krahl (Heizomat Kloster Kitchen) bei den Frauen-Elite. Die winterlichen Bedingungen machten die ohnehin anspruchsvolle Strecke noch schwieriger. Eddie Petack stand am Samstag vor zahlreichen Herausforderungen und kämpfte sich tapfer durch. Am Ende sicherte er sich den respektablen 26. Platz in der U17-Kategorie. In der CycloCross-Bundesliga fuhr, der seit diesem Jahr U17-Starter, auf Platz 24. Vor dem Frauenrennen gab es im Kommentarbereich des Livestreams nur eine brennende Frage: Würde Judith Krahl ihren Titel verteidigen können? Die talentierte Sportlerin hatte im Vorjahr in München den Deutschen Meistertitel errungen und war auch in diesem Jahr eine Favoritin. Gleich zu Rennbeginn sicherte sich Judith die Spitzenposition und fuhr nach der ersten Runde bereit einen beachtlichen Vorsprung von 20 Sekunden zur stärksten Konkurentin des Tages, Elisabeth Brandauer, heraus. Leider hielt dieser Vorsprung nicht lange. In der dritten Runde setzte Brandauer alles auf eine Karte, überholte nicht nur Judith, sondern baute ihren eigenen Vorsprung auf beeindruckende 59 Sekunden aus. Dies setzte unsere Vorjahressiegerin auf den zweiten Platz und somit auf die gleiche Platzierung wie bei der gerade beendeten CycloCross-Bundesliga.

„Ich bin dann auch nochmal weggerutscht und dann war die Lücke aus so groß, dass ich sie nicht mehr schließen konnte“. Förderlich für Krahls Rennen war sicherlich auch nicht die Kollision am Samstag mit einem Quad auf der Strecke, bei der sie sich leicht an der Hand verletzte und am Renntag mit dem Rad von Teamkollegin Jule Märkl ins Rennen gehen musste.

Judith Krahl (https://www.bdr-medienservice.de – Christina Kapp)

Für Larissa Luttuschka begann das Rennen unter widrigen Umständen. Ein frühzeitiger Defekt erforderte einen Radwechsel, und so waren viele Positionen wieder aufholen. Die mittlerweile vereiste Strecke erschwerte die Aufholjagd zusätzlich. Am Ende sicherte sich die Sechstplatzierte der diesjährigen Cyclocross-Bundesliga den 11. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Wir gratulieren unseren Sportlern zu den sportlichen Leistungen in der vergangen Cross-Saison und wünschen viel Erfolg auf der Straße!

Alles auf einen Blick:

Frank Luttuschka
1. Vorsitzender
Heinrichsruher Weg 13
03238 Finsterwalde