Langes Radsportwochenende in Finsterwalde

Wenn man mittlerweile zur 25. Veranstaltungsauflage einlädt, dann kann dies auch ruhig im großen Rahmen gefeiert werden. So das Motto des Radsportvereins Finsterwalde, welcher am 1. Mai das 25. Finsterwalder Cityrennen veranstaltet. Doch in diesem Jahr geht es bereits einen Tag früher los. Am Sonntag, den 30. April lädt der Radsportverein alle Radsportler, Hobbyfahrer, die es noch werden wollen und alle die Freude am Fahrradfahren durch unser Umland haben, zur ersten Sängerstadt-Radtouristikfahrt (RTF) ein. Hierbei fahren die Teilnehmer in Gruppen oder auch allein auf einer festgelegten Route. Je nach eigener Kondition stehen Strecken zwischen 40 und 150 Kilometern zur Auswahl. Aber keine Sorge für Verpflegung wird innerhalb der RTF gesorgt. Zentraler Start ist am Sonntag gegen 9 Uhr. Die Anmeldung ist ab 07:30 Uhr in der Turnhalle Tuchmacherstraße geöffnet. Gefahren werden kann bis 16:30 Uhr. Es besteht Helmpflicht und die Pflicht der Einhaltung der Straßenverkehrsordnung. Ausgezeichnet werden anschließend die drei Mannschaften mit der größten Teilnehmeranzahl.

Am Maifeiertag wird es dann zwischen Tuchmacher-, Brunnen und Weststraße im Rahmen des 25. Cityrennens und gleichzeitig der offenen Landesmeisterschaft im Kriterium wieder sportlich. Radsportler aller Altersklassen aus ganz Brandenburg und darüber hinaus zeigen wieder ihr Können. Eine Premiere und gleichzeitig Höhepunkt in diesem Jahr ist das Derny-Rennen. Hierbei geht jeder Radsportler im Team mit einem sogenannten Schrittmacher an den Start. Der Schrittmacher ist hierbei mit 5PS motorisiert unterwegs und führt das Zweierteam an. Durch gute Abstimmung können Schrittmacher und Fahrer sich so gegenseitig unterstützen und mit deutlich höherer Geschwindigkeit als üblich das Rennen bestreiten, spannende Überholmanöver gehören hier dazu.  Beginn dieses in der Region außergewöhnlichen und zugleich sehenswerten Rennens ist für 12.00 Uhr geplant. Über zahlreiche Zuschauer würden wir uns sehr freuen.

Auch für die Jüngsten wird in diesem Jahr wieder ein Einsteiger-/Anfängerrennen angeboten. Interessierte Erwachsene haben die Möglichkeit beim Hobbyrennen teilzunehmen und sich auszutesten. Für Kinder mit Interesse bietet der Verein immer montags um 16 Uhr die Möglichkeit sich beim Schnuppertraining auszuprobieren. Mehr Informationen dazu und zu allen genannten Veranstaltungen finden Interessierte auf der Homepage des Vereins www.rsv-finsterwalde.de. Anwohner der Tuchmacherstraße, Brunnenstraße, Weststraße und Straße der Jugend möchten wir bitten sich am 1. Mai wie auch in den letzten Jahren auf Einschränkungen und Straßensperrungen im Zeitraum von 8 bis 16 Uhr einzustellen.

Die Ausschreibung zum Cityrennen ist ab sofort bis zum 22. April 23 Uhr auf rad-net verfübar.

Alles auf einen Blick:

Frank Luttuschka