Am Sonntag, den 26. November, steht Finsterwalde im Fokus des Radsports, da gleich drei Bundesländer ihre Landesmeistertitel im Cyclocross vergeben. In einer spannenden Veranstaltung werden die Landesmeisterschaften für Brandenburg, Berlin und Sachsen in verschiedenen Altersklassen, angefangen vom jüngsten Nachwuchs bis hin zur erfahrenden Elite, ausgetragen. Dieses sportliche Ereignis findet im Rahmen des mittlerweile 10. Finsterwalder Querfeldeinrennens statt.
Der Mittelpunkt des Geschehens ist das Stadion des Friedens an der Bürgerheide. Hier, vor der beeindruckenden Kulisse der Sportstätte, erstreckt sich die lange Start- und Zielgerade, die bereits in den vorherigen Jahren die Begeisterung zahlreicher Schaulustiger und Sportenthusiasten geweckt hat. Der Finsterwalder Radsportverein rechnet auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Teilnehmern, welche mittlerweile auch weitere Anreisestrecken für dieses beliebte Cyclocross-Rennen zwischen Tierpark und Schwimmhalle in Kauf nehmen.
Der RSV Finsterwalde e.V. möchte jedoch darauf hinweisen, dass es im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommt. Konkret wird die Brunnenstraße zwischen dem Abzweig Max-Koswig-Straße und dem Abzweig Friedensstraße am Renntag voll gesperrt sein. Darüber hinaus sollten die Besucher am Sonntag, den 26. November, von 8:00 bis 16:00 Uhr auch in der Bürgerheide im Bereich des Tellerberges und der Festwiese sowie im angrenzenden Skaterpark am Stadion mit Einschränkungen rechnen. Das Betreten der Rennstrecke sollte zur eigenen Sicherheit und der Sicherheit der Teilnehmer vermieden werden. Der RSV Finsterwalde bedankt sich für das Verständnis für diese notwendigen temporären Einschränkungen und freut sich auf ein erfolgreiches und spannendes Landesmeisterschafts-Event in Finsterwalde.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Webseite des RSV Finsterwalde e.V. (www.rsv-finsterwalde.de) verfügbar. Für interessierte Nachwuchssportler stehen die Türen des Vereins immer offen. Weitere Informationen und Termine für ein Probetraining können per Mail unter info@rsv-finsterwalde.de erfragt werden.
Die Meldung zum Rennen ist bis zum 19. November 23:00 Uhr möglich. Der Zahlungseingang des Nenngeldes hat bis zum 22.11.2023 zu erfolgen. Eine Vorortzahlung und Nachmeldung ist beides gegen eine zusätzliche Gebühr gemäß Ausschreibung möglich. Alle Informationen sind auf rad-net verfügbar.
Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Helfern (Finsterwalder Bauunion, Sparkasse Elbe-Elster, Stadtwerke Finsterwalde, Freiwillige Feuerwehr Eichholz), welche uns bei der Durchführung unterstützen!