Neues Jahr – volle Kraft

2023 ist bereits eine Woche alt und wir hoffen ihr seid alle gut reingerutscht. Bereits am vergangenen Dienstag sind wir wieder mit dem vollem Trainingsprogramm an den Start gegangen und waren von der großen Nachwuchsbeteiligung positiv überrascht. Ob das nur der guten Vorsätze wegen oder der in naher Zukunft stattfindenden Athletiküberprüfung wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Wir hoffen es geht so weiter.

Zahlreich vertreten war der RSV am vergangenen Wochenende gleich bei zwei Wettkämpfen. Bei uns Vorort veranstaltete der RK Endspurt 09 für den Nachwuchs das Mountainbike-Rennen „Rund um den Madlower Badesee“, während ebenfalls am Sonntag in Vechta das Finale der Cyclocross-Bundesliga anstand.

In Cottbus gab es für Paul einen guten Platz 3, Max und Lorenz belegten jeweils in ihrer Altersklasse Platz 4. Hannes fuhr in der U15 souverän im Mittelfeld mit. Ebenfalls gut unterwegs waren unsere Jüngsten Iwo und Otto. Die beiden Neueinsteiger Jeremy und Lionel können mit ihrem Debütrennen auch zufrieden sein. Die Weihnachtspause noch deutlicher in den Beinen zu spüren hatte Charlotte.

In Vechta ging es nochmal um die letzten Punkte für die Saison 2022/2023 und gleichzeitig war es für alle vier die letzte Generalprobe vor den Deutschen Meisterschaften, welche am kommenden Wochenende in München ausgetragen werden. Mit einem guten dritten Platz in Vechta und somit schlussendlich 370 Punkte (Platz 8) beendete Eddie seine erste Cyclocross-Bundesliga. Bei den Mädchen der U15 wurde Geraldine Sechste. In der abschließenden Gesamtwertung erkämpfte sie mit 213 Punkte Platz 5. Bei den Frauen ging im Finale auch Judith wieder an den Start und dominierte das Rennen bis zum Schluss. Mit insgesamt 1:16 Minuten Vorsprung zur Zweiten sammelte Judith hier nochmals 60 Punkte. Larissa fuhr als Fünfte mit 2:24 Minuten nach Judith über die Ziellinie. In der Gesamtwertung ist die Reihenfolge dann noch umgekehrt. Larissa, welche in dieser Saison an 6 von 14 Läufen teilnahm, ist mit Platz 9 und 285 Punkten in den Top-Ten. Judith, welche in dieser Saison nur bei drei Rennen der Serie an den Start ging, landete mit 231 Punkten immerhin noch auf einen guten 14. Platz.

Jetzt heißt es Daumen drücken für das Wochenende!

Alles auf einen Blick:

Frank Luttuschka
1. Vorsitzender
Heinrichsruher Weg 13
03238 Finsterwalde